July 4, 2010

Klosterrouten und Rattenlinien


07/02'10 Holprige Pionierarbeit

Danke doernchen für diesen engagierten Rundumschlag.
Ich bilde mir ja ein, dass man Zwinkern ;-) oder Lachen :-)) etc. auch ohne diese quergelegten "Morseköpfe" zwischen den Zeilen herausschmecken kann. Ebenso wie leichtfüßigen Spott oder ausgekostete Verachtung ...
Betreibst du eigentlich ein öffentliches "Widerhäkchen" im Web? Einen eigenen oder community-based "Fakultäts-Dorn" ("piety drift") oder etwas in der Art? Was hältst du von dem Interview "Vatican and Jesuits wage financial war on U.S. stock market", in dem Richard Bell John Rappoport das Zusammenspiel, die Dialektik von "shill" and "demon" as "the oldest trick in the book" auseinanderklamüsert? Und darf ich wissen, welche Bücher oder Videos du zur Geschichte des Ritterordens durchgenommen hast? Ich lese gerade die Version von Rita Haub.

Natürlich sind es nicht nur "die erwähnten Personen", sondern wir alle stecken da mit drin: Die Gegenreformation wirkt wie die Reformation strukturell, nicht punktuell. Und bei diesen flächendeckenden geistig-organisatorischen Mechanismen spielt die intellektuelle Vorreiterschaft der Jesuiten-Fraktion logischerweise die ausschlaggebende Rolle. Sich allerdings nur hinzustellen und zu sagen, hier es sind diese Jesus-Extremisten, die den Gottesstaat Deutschland (wir sind schon "dort", und zwar schon lange) beherrschen – das wäre tatsächlich zu einfach und, wie ich finde, auch ziemlich töricht. Deshalb unterscheidet sich mein Vorstoß grundsätzlich von dem anderer Ankläger des Ordens wie z.B. "Paule" Hoensbroech (mit allem Respekt!), Darryl Eberhart, C.T. Wilcox, Thomas Richards, Kevin Abrams, Walter Veith oder Christopher Strunk, wobei letzterer einen sehr beeindruckenden, originellen, kämpferischen und hoffentlich vielversprechenden Weg gewählt hat: "They should be registered as a dangerous weapon."

"Gehen wir mal über Personen, Jesuiten und all die anderen hinaus, dann bleiben Informationseinheiten, Memplexe in einem wabernden Meer namens Gesellschaft." Exactly! Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, aber du hast es voll erfasst: Genau das ist das große Thema aus meiner Sicht. Wenn dir der Gedanke von der rechtzeitigen Vokabular-Vereinnahmung grundlegender Gesellschaftstrends zu grob vorkommt, gehört dir mein vollstes Verständnis, denn eine solche Formulierung kann ja höchstens als Überschrift für einen ganzen Forschungsbereich herhalten ... So wie ich das sehe, können wir im Moment sowieso nur holprigste Pionierarbeit leisten – das ist mir schon klar. Und seitdem ich endlich geschnallt hatte, dass "9/11" u.a. veranstaltet wurde (und zwar nicht nur das höllische "American-Grillfire"-Event an sich, sondern vor allem die schillernde antithetische "Aufklärungsbewegung" im digital world whisper room) to drive the web crazy, konnten mich hasserfüllte Anfeindungen memestreamorthodoxer Gemüter kaum noch verletzen. Die Webcommunity gibt es nunmal nur zum Preis dieses Zwiespalts – das ist sozusagen der "'9/11'-Deal".

Was ist denn die dawkinsche "Macht der Meme" anderes als ein frömmigkeitstheoretischer Denkansatz? Für meinen Geschmack jedoch zu mechanistisch, weil ich geistige Phänomene als den höchsten (komplexesten) kosmischen "Aggregatzustand" ansehe, gegen den alle anderen in der Reihenfolge Biologie, Chemie, Physik graduell abfallen. D.h., ich glaube nicht, dass die Erkenntnisgewinne aus der Memtheorie ausreichen werden, um das, was mir als das Fundamentalprinzip zivilisationsgeschichtlicher Entwicklung vorschwebt, vollständig zu erklären.

Man könnte sagen: Die kriminologische Forschung läuft auf vollen Touren, aber solange sie verschwörungstheoretisch bleibt, hat sie keine Chance, Gehör zu finden und lässt auf ihrer Wahrheitssuche auch ganz objektiv wirkmächtigere Zusammenhänge zu einseitig ausgerichtet links liegen.

"Are you aware of the Jesuit connection between Jacobus von Hauck, the Archbishop of Bamberg, and Reichsfuhrer Heinrich Himmler?"
"Are you aware of the Jesuit connection between Pope Pius XII and SS General
Karl Wolff, the criminal who sent Rome's Jews to Auschwitz?"
"Are you aware that the Archbishops of Freiburg and Brunswick were high ranking officers in Himmler's SS according to SS General Baron
Frederick von Eberstein when under questioning at Nuremburg?"
Den Fehler, nun gleich rigoros für alles nach Erklärungen auf der Memplex-Ebene zu suchen, würde ich an deiner Stelle nicht machen, denn das wäre ebenfalls einseitig gedacht und im Falle Himmler-Hitler unhaltbar.

07/02'10 Iustum Necar Reges Impios

Wieso hab ich bei dir immer das Gefühl, das du glaubst, ich würde dich von irgendetwas überzeugen wollen? Wäre das einem frömmigkeitsanalytischen Vorgehen nicht vollkommen unwürdig bzw. sogar direkt diametral entgegengesetzt, wenn man's genau nimmt?

Weißt du, ich komme nicht aus einem Priesterseminar, sondern aus dem Flirtclub – nur damit du die ungefähren Koordinaten kennst. Denn es ist doch recht dünn, was du hier anzubieten hast, Lancelot. Ich hatte dich um einen einzigen wirklich originellen Gedanken gebeten – selbst den bist du mir schuldig geblieben.

Gehst du denn in dieses Forum wie an deinen Müllschlucker, um hier deine übelriechende Grundvergnatztheit zu verklappen? Ich meine, was soll das? Es ist doch offensichtlich, dass du sowenig das Gespräch suchst wie Öölander, der hier seine tägliche Andacht abhält, oder wie Lina und Lukrezia, die sich gegenseitig aus ihren Poesiealben vorlesen ... Na vielen Dank, auf eine Selbsthilfegruppe anonymer Selbstbeweihräucherer kann ich gern verzichten.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Skepsis ist mir stets willkommen, deine vermuffte Überheblichkeit dagegen nicht. Bye bye.

07/03'10 Das Platzen von zwei Airbags [censored]

Mr. Whose Line Is It Anyway wie er leibt und lebt ... schwafeln bis der Arzt kommt.
Und das nennst du dann wahrscheinlich auch noch Gesprächskultur, stimmt's?
Ich geb's auf: Es ist, als würde man zu einer slot machine sprechen. Bye bye.

07/03'10 Prescott Pharmaceuticals

Jeder, der sich in blindem Gehorsam übt, ist die Marionette seines Vorgesetzten, und je höher ein vorbildlicher Untertan in einem kafkaesken militärbürokratischen Mafia-System aufsteigt, umso marionettenhaftere Züge nimmt er an. Deshalb:
"I beseech you by the name of our Lord Jesus Christ [...] bestir you to subjugate (expugnare) and subdue (subicere) the most highbred and difficult part of your mind: reason and judgement."
Inigo López de Loyola, Erfinder der spirituell verankerten Treue um jeden Preis, ohne die der Zweck die Mittel nicht heiligen könnte ... Ignatius, der Feurige – fire walk with me!

Hattest du "George und Gérard" in der "Schlummerparty" eigentlich zur Kenntnis genommen, Kryptikerin?

07/03'10 Stefan Dartmann SJ

Sowas ähnliches lag mir auch auf der Zunge ...

"Interessant: Die wollen ja immer den 'Neuen Menschen' haben." (Frank Meyer im Gespräch mit Sloterdijk: "Es gab ja diese Idee des Homo oeconomicus als Homunculus der Neoliberalen. Das ist ihr 'Neuer Mensch'!")
Darin unterscheidet sich der hochvergeistigte, die Evolution von Gott untermalende Zarathustra-Interpret Friedrich N. kaum vom die Deutschen Christen inspirierenden Wagner-Fan Houston S. Chamberlain oder dem geschäftstüchtigen ("Kirchen"-)Mafia-Boss Lafayette Ron Hubbard, und man fragt sich – zumindest geht es mir so – woher dieser ständig stachelnde Drang kommt, "den selber fabrizierten Himmel" unbedingt an andere verkaufen zu müssen. Liegt es nur an der puren Existenz eines Weltanschauungsmarktes oder kommen wir um den spirituellen Verhandlungstisch schlicht und einfach nicht herum, um uns politisch zu vertragen? Bis zur Implementierung der Datenhighways war die Antwort darauf eindeutig, belegt durch den legendären Schäfermantel der Geschichte in Form priesterlicher Vorherrschaft über jedwede zivilisatorische Kultur, doch wie sieht es heute damit aus, wo repräsentative Demokratie auf völlig neue Grundlagen gestellt werden kann?

"Scham, Reue und Entsetzen haben sie gezeigt, die Kirchenoberen, als der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hochkam. Aufklären wollten sie, den Opfern ihr Recht zukommen lassen und die Täter zur Rechenschaft ziehen. 'Endlich' haben wir gedacht, doch bisher ist nicht viel unternommen wurden."
Mit diesen Worten beginnt ein ARD-Kurzbericht von Susanne Katharina Opalka und Jo Goll am 11.März'10, bei dem die Video-Version statt "die Opfer entschädigen" in "den Opfern ihr Recht zukommen lassen" in typisch jesuitischer Manier ins Schwammige verfälscht wurde. Doch es nützt nichts, denn in bemerkenswerter Weise wird die ganze Scheinheiligkeit des Ordens in der Person seines deutschen Provinzials gezeigt, der seine schlimmsten kindervergewaltigenden Seelenzerstörer auf den bewährten "Vatican Ratlines" wie Hitler und Honecker einfach in südamerikanische Gefilde verfrachtet.
"Die Leitung des Ordens schweigt. Kein Interview. Stattdessen werden wir an sie verwiesen: Ursula Raue, vom Orden eingesetzte und bezahlte Missbrauchsbeauftragte. [...] 'Es fällt mir schwer jetzt mehr dazu zu sagen.'
Thomas Z., ehemaliger Schüler am Canisius-Kolleg: 'Es wurde alles getan, dass es dem Täter gut geht und er keine Konsequenzen zu befürchten hat. Und nach außen hin Opfern hier in Deutschland gegenüber bittet man um Verzeihung und Vergebung und möchte das Ganze so schnell wie möglich wieder zudecken.'"

Wenn es doch "Traum-Philosophie" wäre, die sie zur Selbsterkenntnis einsetzen würden, aber die unendlichen Weiten des Universums unmittelbar-echten, zupackend-spektakulären Träumens werden ja im missionarischen Einklang von (mono)theistischen und positivistischen Seelsorgern durch die Bank weg als – was weiß ich – geistige Verpuffungen oder so in Grund und Boden banalisiert! Worin sich Schwester Lukrezia und Bruder Eddie gefallen sind ja nur Lesebuch-Träumereien, die den Geist der Liebe beschwören, der sich im christlichen und freimaurerischen "Glaubenswissen" ("Naturwissenschaftler haben sich in der Borniertheit ihrer Begriffe von Wissenschaft Wege zum Denken der Totalität verbaut, indem sie ja praktizieren, dass es anscheinend außer den von ihnen penetrant abgesegneten Methoden der Forschung nichts mehr zu geben hat. Darum kann von ihnen kein Verständnis erwartet werden für einen versuchten Transfer religiösen Glaubenswissens auf Gegebenheiten der irdischen Natur. Das geschieht im Versuch einer symbolischer Übertragung der Trinität auf die drei Aggregatzustände des Wassers." Santo Eduardo 14.06.10, 13:16) als zwar übernatürliches dennoch menschenähnliches Total-Abstraktum ("Denken der Totalität") "materialisiert". Religion wird praktisch auf Rhetorik reduziert. Ob nun mit Gott als Theopoesie – Goethe folgte ja nicht dem klassischen Schema der messianischen Bewegungen, hat aber als "Alumbrado" seinem Schöpfer auch öffentlich Tribut gezollt – oder ohne wie die Buddhisten und andere Ratgebepoetiker.

07/04'10 Klosprüche [censored]

Alle, die sich ganz allgemein einbilden, anderen über die großen Fragen des Zusammenlebens und des Einfangens von Glück Predigten halten zu müssen, halten sich, egal ob sie sich nun in okkulten oder öffentlichen Vereinen zusammenschließen oder nicht, im Grunde genommen für etwas Besseres als die, denen zu predigen sie glauben sich berufen zu fühlen. Du, crypto baby, scheinst mir nun wirklich das ganze Gegenteil dieser entsetzlichen Vorbeter-Fraktion ("Du bist Deutschland" oder "Wahrheit für Deutschland") zu sein, die ja im Prinzip – und in der Regel ironiefrei – nur Jagd nach Konformität in ihrem Sinne, nach ihrem Geschmack macht, und dennoch gibt es da eine erstaunliche Übereinstimmung: Denn deine Verachtung gegenüber jeder Person, die du als niederer ansiehst als deine "Klasse", entspricht der Verachtung von Snobs, Werbefuzzis ("By the way, if anyone here is in advertising or marketing ... kill yourself. Kill yourselves, seriously. You're the ruiner of all things good." Bill Hicks), Börsenheinis ("Bleiben die Geldinstitute nach wie vor ungeschoren?"), Modefreaks, Mönchen und Nonnen jeglicher Art, Genossen jeglicher Art, bis hin zu Söldnern und Agenten jeglicher Art, Sklavenhaltern jeglicher Art, Rassisten, "Knochenmännern", Eugenikern oder Transhumanisten ... Und das geht mir offen gesagt tierischst auf den Sack, auch wenn man das im "öffentlich-rechtlichen" Rahmen deutscher Rundfunk-Räume natürlich nicht aussprechen darf. Aber was deutlich gesagt werden muss, dem muss man eben die erforderliche Deutlichkeit auch mit auf den Weg geben ...

Du hattest gemeint: "Mir kommt die Anspruchshaltung von einem Kollektiv, einer Gesellschaft, unwürdig vor." Soll das heißen, dass das, was du hier ständig abziehst und immer extra noch durch einen Verstärker aus blankem Hohn schickst, deiner Vorstellung von Anstand entspricht?
"Culture is not your friend" – that's right, but I don't want you as my friend too (with this kind of attitude).
Verehrte unsortierte crypto pet, ich denke, du müsstest dich ein wenig umsortieren. Period.

0 comments: