June 28, 2010

Psychedelische und linguistische Welt



06/27'10 Vom Denken und Träumen


Ich weiß ja nicht, wie's euch so geht, aber als ich gestern wieder einmal verzweifelt nach einem eben gehabten und gleich wieder verlorenen Gedanken suchte, ging mir plötzlich ein Licht auf. Das kennt ihr doch sicher auch, dass einem die besten Gedanken sozusagen "durch die Lappen gehen", wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, sie schriftlich festzuhalten.

Die "besten" Gedanken deshalb, weil sie in dem Moment, in dem sie sich zum ersten Mal "zeigen", d.h., wenn sie sich zum ersten Mal aus dem "mush room" des Unterbewussten "herausschälen" und in die verhandelbare, markt- bzw. absatzfähige Sprach-Matrix vorkämpfen, ihren Überraschungseffekt ausspielen und dadurch leicht und schnell überschätzt werden, und weil sie durch ihr Gleich-Wieder-Versinken in eine Art Märtyrerrolle rutschen, die von der romantisch veranlagten Menschenseele ganz automatisch eine pathetische Aufladung mit wilder Erregung erfährt. Es müssen nicht wirklich die besten Gedanken sein, will ich damit sagen, aber man hält sie gewissermaßen dafür. Zumindest kommt mir dieser Vorgang des öfteren unter, wenn sich (schon sicher geglaubte) Denkprodukte in Form von anformulierten Sinn-Erbringungen auf einmal wieder in Luft aufgelöst haben, before you know it – bevor du mitkriegst, was läuft!

Den "richtigen" Zeitpunkt deshalb, weil es genauso wichtig ist, nicht zu früh zum Stift zu greifen: Sind unreif geerntete Früchte auf dem Acker des hochauflösenden Begreifens nicht besonders betrüblich? Man verpasst das Beste, wenn man zu sehr auf Sicherheit spielt ...

Die erleuchtende Erkenntnis war, dass Denken bei mir ganz ähnlich wie Träumen funktioniert: Der Geist, die Seele, das Über-Ich, was auch immer lustwandelt durch einen Gedankengang wie er, sie, es, was auch immer eine Traumsequenz durchlebt. Ich hoffe sehr, diese "Erleuchtung" lässt sich einigermaßen nachvollziehen, denn ich bin ziemlich begeistert von ihr. Könnte sie doch sowas wie ein wichtiges Binde- oder Schlüsselglied zwischen psychedelischer und linguistischer Realität darstellen ...
Logik- und sprachgesteuerte Gedanken-"Sinnpfade" verästeln sich bei mir oder lösen sich eben auch ganz ähnlich auf wie die Szenenbilder aus dem Traum- oder Trip-Theater. Und kann man jemand anderen nicht auf eine Gedankentour mitnehmen wie auf eine Traumreise?
Ich versuch's mal:

Vorgestern hatte ich geträumt, im Dunkeln per Fahrrad unterwegs zu sein. Weil ich immer schneller trete, wird der Lichtschein immer stärker. Dann halte ich plötzlich eine Lampe in Form eines Kerzenhalters mit zwei dezent geformten – wenn ich's mir recht überlege, eigentlich perfekten – Leuchtstoffröhren in der rechten Hand. Von ihrem viel zu hellen, grellen Licht geblendet, muss ich stoppen, weil kein Weg mehr zu erkennen ist. Augenblicklich springt vor mir eine dunkelgraue Katze auf Höhe meines Schoßes dem Licht direkt entgegen. Und gleich darauf springt mir was von hinten auf den Kopf, und ich bin schlagartig wach. Das alles in gefühlten 5-7 Sekunden.

Spannend, oder? Aber wenn man geistig mit all seinen Sinnen voll drinsteckt in dieser Traumwelt – naja, ich schätze, diese Erlebnisse kennt so ziemlich jeder.
Die vergleichbare Flüchtigkeit von Gedankengängen und Traumsequenzen, für die sich eine ganze Reihe gemeinsamer Phänomene auflisten lassen, ist mir vorher jedenfalls noch nie so klar bewusst gewesen.

Carlos Castaneda: Das Feuer von innen S. 111)

"Ich äußerte etwas über meinen plötzlichen Stimmungsumschwung. Don Juan sagte, dass meine flüchtigen Schwankungen gar nicht so sonderbar seien und dass es keine Furcht mehr gäbe, sobald die Glut der Bewusstheit eine gewisse Schwelle im Kokon des Menschen überschritten habe.
Dann begann er mit seiner Erklärung. Er skizzierte kurz noch einmal die Wahrheiten über das Bewusstsein, die er mir dargestellt hatte: dass es keine objektive Welt gäbe, sondern nur ein Universum von Energiefeldern, welche die Seher als Emanationen des Adlers bezeichneten. Dass der Mensch aus den Emanationen des Adlers geschaffen und im wesentlichen eine Blase leuchtender Energie sei ..."


06/27'10 Dick mit Frömmigkeit angestrichen


Eine sehr schöne Frömmigkeitsstudie, crypto wet, die gleichzeitig auch wieder viel Licht auf deine eigenen "Überzeugungsverhältnisse" wirft. Vielen Dank, da steckt 'ne Menge drin, was sich an vielen Stellen sinnvoll weiterverwenden und mit einarbeiten lässt. Diese Art Globalwahrnehmung finde ich ganz wichtig, und dass du sie relativ prägnant ausformulierst, hat seinen konkreten Wert. Aus meiner Sicht porträtierst du dasselbe fraktale Phänomen, das den Begriff "Verschwörung" ad absurdum führt, weil es sich eben in verschiedenen Ausprägungen durch alle Stufen des Eingeweihtseins zieht. Oder mit einfachen Worten: "die da oben" machen (im großen und ganzen) nichts anderes als "die da unten" ... Trotzdem bleibt es ein gravierender, fundamentaler Unterschied, ob man "in Familie denkt" wie die meisten Männer (und Frauen) oder ganz gezielt auf Familie verzichtet und sein gesamtes Leben völlig anderen Zielen widmet und einem völlig anderem Spiel.


06/27'10 Unsortierte crypto pet


Könntest du dich eventuell bitte mal etwas weniger kryptisch ausdrücken, oder kommt diese "künstlerische Note" von einer Online-Übersetzungsmaschine, durch die du dich verständigst? Diese übertriebene Überdrehtheit nervt langsam: als würden deine Gedanken vollkommen ungefiltert aus dir herauspurzeln ...

Du willst mir also verklickern, du würdest dich auskennen mit der Freimaurerei, und wahrscheinlich hältst du auch die berühmte Verfassung der Vereinigten Staaten für ein juristisch valides Dokument. Nun, wir werden sehen: Dass du mit deinem Frömmigkeitsspektrum den "gebildeten Kommunisten" für "ein Oxymoron" hältst, ist für mich nachvollziehbar, dass die Initiierung und Etablierung sowie Aufrechterhaltung der weltbeherrschenden Kapitalismus-Kommunismus-Dialektik sowohl ideologisch wie auch organisatorisch in einer einzigen und nicht in zwei Händen lag und liegt, kannst du andererseits weder einordnen noch verstehen, ohne den eigenen Glaubenshorizont zu überschreiten ...

Hast du dir Simon Bichlmaiers Aufsatz über Sloterdijk und die Ökonomie mal durchgelesen?
Ist wirklich sehr zu empfehlen.
Kennst du zufällig die One-Evil-Website von Frank O'Collins?
Dort kannst du ja mal nach Kommunisten und Oxymoronen Ausschau halten.
Und zu Edessa sagst du gar nichts? Auch seltsam.



06/28'10 Loyalität im Sinne des Erfinders [censored]


Stell dir vor, Lanze, mit "In-Familie-Denken" habe ich keinerlei verschwörungstheoretisches Konstrukt umschrieben, welches du aus mir bislang unerfindlichen Gründen in meinem Kommentar zu crypto pets American Way of Compassionate Conservatism entdeckt zu haben glaubst, sondern ganz schlicht und einfach das natürlichste und menschlichste Konzept, das es überhaupt gibt: nämlich sich zu verlieben, genüsslich rumzuvögeln, Kinder zu bekommen usw. usf., welches bis auf eine kleine aber feine Kaste gesellschaftsweit die Regel ist, ganz egal ob du adlig oder jüdisch bist, Kommunist oder Distributist, Scientologe oder Freimaurer oder einfach nur den Leuten im Fernseher nach dem Munde redest und regelmäßig brav deine Stimme abgibst. Verstehst du jetzt, was gemeint ist?

Und zu dem völlig anderen Spiel und den völlig anderen Zielen jener Kaste der Non- and Never-Familienväter lassen wir am besten den Experten zu Wort kommen:

Jon Byk am 23.Mai'08 – Frage)
"Etwas, das mir wirklich das Herz bricht, ist die Pädophilie, die heute in unserer Gesellschaft umgeht, die von den Jesuiten verbreitet wird, weil – wie du weißt, und ich hörte, du hattest es bereits erwähnt – Homosexualität ist Standard in ihrem Militärorden. Und dafür gibt es eine geschichtliche Ursache, Eric: Wenn wir zurückgehen in der Zeit bis zu den alten Griechen, stellen wir fest, diese förderten Homosexualität in ihrem Militär. Und ich denke, du hattest es bereits erwähnt (vielleicht war es in einer deiner Sendungen), dass sich die Befürwortung schwuler Offiziersliebschaften daraus ergab, weil auf diese Weise Loyalität erzeugt und ein fester Bund zwischen ihnen geschaffen wurde. Und sie gerieten nicht in Versuchung, ihre Geheimnisse in intimer Atmosphäre bei einer Frau auszuplaudern. Hattest du darüber gesprochen, oder was das ein anderer?"

Eric Phelps) "Ich erwähnte es beiläufig ohne ins Detail zu gehen. Wenn du das willst, kein Problem: Die Jesuiten und die gesamte Befehlsstruktur des Vatikans, der ganze Zweck keine Ehefrauen zu haben, ist erstens, diese abartige satanische Bindung zwischen Männern herzustellen, zweitens sie erpressbar zu machen, sodass sie niemals etwas sagen und drittens ein geschäftlicher: Sie wollen kein Geld für Frauen ausgeben! Denn wenn sie erst einmal damit anfingen, würden sich die Kosten für ihre Priester verdoppeln, die dann eine Frau zu versorgen hätten, und danach käme natürlich Familie und all die anderen Sachen. Und irgendwann wird sich bei dem Priester schließlich ein Zugehörigkeitsgefühl zu seiner Nation einstellen, weil er seine Familie nur schützen kann, wenn er sein Volk vor Unheil bewahrt, und das würde das Ende für ihre geplante Weltregierung bedeuten. Unzucht ist zwangsläufig ein Hauptbestandteil bei dem Unternehmen, die Nationen in einer Weltregierung unter dem Papst aufgehen zu lassen, der dann in Jerusalem von allen angebetet werden soll."

Sämtliche anderen asexuellen "Hochwürden" und "Patres" and "Reverends" sowie alle nachgeschalteten Agenten-Apparate des "schwarzen" (unsichtbaren) Monolithen kontrollierter Geistlichkeit wie die aus den Kay-Griggs-Interviews z.B. oder auch die Mafia aller Länder selbstverständlich eingeschlossen.
Wir können auch gern noch näher darauf eingehen ...

Ich verstehe also beim besten Willen überhaupt nicht, woher du diesen Vorwurf des Versuchs der öffentlichen Erzwingung untertänigen Verhaltens ("Gesslerhut") nehmen willst und was der ganze letzte Satz überhaupt soll – erscheint mir kompletter Nonsens, aber bitteschön. Wer den Zauberlehrling auskramt, wird dafür schon seine Gründe haben. Ich bin gespannt.

06/28'10 Formulierungs-Mikado

Ohjee Lanze, wenn man dir nicht einmal ein Kompliment machen kann, ohne dass du dich gleich sonstwie aufbläst, dann fällt das in Zukunft eben aus.
Wenn du dich für so originell hältst – sich selbst als "die Stimme des Volkes" hinzustellen, ist ja wirklich einzigartig, macht sonst niemand ... – dann verrate mir doch bitte mal einen einzigen Gedanken, der ganz allein auf deinem Mist gewachsen ist. Nur einen. Und der ein bisschen Sinn ergibt natürlich.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du gar nicht in der Lage bist, inhaltlich adäquat auf das einzugehen, was ich als meine Frömmigkeit – da hast du recht – mit ins Forum bringe. Du bleibst sehr oberflächlich und feierst dich vor allem selbst. Ständig.

0 comments: